Maria Klupp - Diplom-Psychologin, Stressmanagement-Coach & Kommunikationstrainerin
 

Improvisation

Vielleicht haben Sie sich bei diesem Button gefragt: Was steckt da dahinter?

Dahinter verbirgt sich eine ganz persönliche Leidenschaft – seit 20 Jahren mache ich Playback-Theater. Es ist eine besondere Form des improvisierten Theaters, entwickelt vom Amerikaner Jonathan Fox. Er kombinierte in den 1970er-Jahren traditionelle Formen des Erzähltheaters, bei denen eine Gemeinschaft zusammenkommt und ihre persönlichen Geschichten teilt, mit modernem Impro-Theater, bei dem Stichworte aus dem Publikum Ausgangspunkt für unterhaltsame kurze Szenen auf der Bühne sind. (Playback-Theater)

Improvisationstalent ist aus meiner Sicht eine Fähigkeit, die man nicht nur braucht, wenn man Theater macht. Gut improvisieren zu können erleichtert das Leben und den Arbeitsalltag, weil es uns offener und flexibler macht und uns herausfordernde Situationen kreativ(er) lösen lässt.

„Improvisationstalent habe man oder eben nicht“ heißt es oft. Ich hingegen glaube, dass man die Fähigkeit, gut zu improvisieren, lernen kann.

Erfolgreiche Improvisation erfordert meines Erachtens drei Dinge: Zunächst die Bereitschaft, „Ja“ zu einer Situation zu sagen und diese als Realität anzuerkennen, mag sie auch noch so neu, irritierend oder unbequem sein; im zweiten Schritt die Fähigkeit gemeinsam mit anderen Menschen ergebnisoffen nach neuen Handlungsideen und Reaktionsmöglichkeiten zu suchen. Zum Dritten gelingt Improvisation nur, wenn ich das Selbstbewusstsein und den Mut habe, die Situation aktiv zu gestalten und nach meinen Vorstellungen zu formen, statt sie nicht passiv hinzunehmen.

Für das Training dieser Kompetenzen hält das Improvisations-Theater ideale Übungsmöglichkeiten bereit, denn im Theater entsteht immer nur dann eine tolle Szene, wenn ich offen für die Impulse meiner Mitspielerinnen und Mitspieler bin, diese annehme und zugleich aktiv die Szene mitgestalte.

Ich biete Ihnen Schnupper-Workshops und Fortbildungen, in denen Sie und Ihre Mitarbeiter/innen diese Kompetenzen trainieren können. Zudem baue ich für Ihr Unternehmen/Ihre Einrichtung auf Wunsch passende Improvisationstheater-Bausteine in Trainings und Teamveranstaltungen ein. Machen Sie die erfrischende Erfahrung, dass zentrale Kompetenzen für erfolgreiche Zusammenarbeit am effektivsten spielerisch erlernt werden!

Ich biete Ihnen Schnupper-Workshops und Fortbildungen wie zum Beispiel:

  • „Lust mal auf ganz andere Gedanken zu kommen? Spielerisch improvisieren lernen“
  • „Mal wieder gemeinsam die Lachmuskeln kitzeln - Workshop Impro-Theater“
  • „Das Leben schreibt die besten Geschichten - Workshop Playback-Theater“

Meine Erfahrungen:

  • 1998 – 2006 Mitglied der Theatergruppe Playback-Theater Berlin
  • seit 1998 Teilnahme an zahlreichen Playback-Theater-Fortbildungen u.a. bei Jonathan Fox (USA)
  • seit 2006 Besuch von Impro-Theater-Workshops u.a. bei den „Gorillas“ (Berlin) und den „Crumbs“ (Kanada)
  • seit 2015 Mitglied im Theaterprojekt „Playback-Theater mit geflüchteten Menschen“
  • seit 2016 Leitung von Theaterworkshops für Willkommensklassen an Berliner Schulen im Rahmen des Theaterprojekts „Playback-Theater mit geflüchteten Menschen“ u.a. in Kooperation mit Mittelhof e.V.

Improvisation